Impressionen

01_JPG 05_jpg 09_jpg Weg_vom_Sportplatz

Aktuelle Themen

Jüngste Kommentare


« | Startseite | »

Neues Wegekreuz

Von mkr | 21. Juni 2025

In unserer Umgebung finden wir noch einige Wegekreuze. Ein ganz besonderes steht m.E. an der Schutzhütte Richtung Aremberg. Aus Dank dass ihm in seinem Arbeitsleben als Waldarbeiter nie ein Unglück passiert ist, sägte Javier aus einem unteren Stammende ein Kreuz, ganz naturbelassen. (Siehe auch Bericht vom 06. August 2017: über Nacht war es da).

Früher entstanden die Flurkreuze aus Dankbarkeit, als Wegweiser oder einfach nur prägend für den katholischen Glauben.

Den Kindern wurde vermittelt kurz inne zu halten, sich zu segnen und ein “ gelobt sei Jesus Christus “ zu sprechen. Und das fühlte sich gut an…

Im Vorbeigehen ein kleines Sträußchen Wiesenblumen pflücken und dieses hinter das Kruzifix zu klemmen war ein gängiger Brauch.

Da jedoch seltenst ein neues Wegekreuz dazu kommt, sollten wenigstens die vorhandenen durch Pflege weiter existieren können, Relikte aus längst vergangenen Zeiten.

Das Kreuz an der Gabelung auf dem Gierscheider Weg bedurfte jedoch einer Kompletterneuerung. So machten sich kürzlich Konrad Schmitz und Josef Haas an die Arbeit:

Landschaftsgärtner und Hobbyschreiner war eine gute Kombi. Und wer die beiden kennt, ahnt auch, dass das Werkeln mit Spaß und Freude, mit nem Schnaps zwischendurch und nem Feierabendbier gut funktioniert hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und hoffentlich viele Jahre dem schneidigen Wind und allen Wetterlagen auf der Anhöhe trotzen.

Möge es guten Schutz über unser Dorf bringen und manch einer kurz innehalten…

Kategorien: Allgemein | Keine Kommentare »

Kommentare