Impressionen

05_jpg 09_jpg Huppenauer Weg_vom_Sportplatz

Aktuelle Themen

Jüngste Kommentare


« | Startseite | »

Aus unserer langjährigen „Rentnerband“ wurde U-Do

Von mkr | 10. März 2023

U-Do ( hergeleitet von U-nser DOrf)ist unsere Antwort auf die Arbeit fürs Allgemeinwohl des Dorfes, die lange Jahre von Rentnern ehrenamtlich geleistet wurde. Bisher haben sich ca. 20 Freiwillige gefunden, die die Aktionen fortführen möchten und bereit sind, weitere Projekte anzugehen. Das ganze sollte ein Selbstläufer werden, also ohne Verantwortungsträger und ohne große Planung. Dies ermöglicht die gleichnamige WhatsApp-Gruppe: wenn Hilfe gebraucht wird, rufen wir dort auf und wer kann der kommt.

So wurde recht einfach vom JGV Lommersdorf das Bereitstellen des Dorfweihnachtsbaumes organisiert. Und fürs nächste Jahr dürfen wir uns über die Hilfe der Kindergartenkinder freuen, die dann die weihnachtliche Dekoration übernehmen werden.

Die Idee war geboren ( und leicht bei WiF in Freilingen abgeschaut) die Ortseinfahrt mit Frühlingsblumen zu verschönern. Spontan waren 6 Frauen bereit 300 Narzissenknollen in die Erde zu bringen. Hoffen wir, dass die Freilinger und Lommersdorfer Blühstreifen zusammenwachsen und eine Augenweide werden.

Die Gemeinde Blankenheim ruft am 25.03.2023 zur Müllsammlung in und um die Ortschaften auf.

Diese Aufgabe wurde einige Jahre von Erich Schmitz und den MessdienerInnen übernommen, die letzten Jahre fanden sich keine Freiwilligen. Das kann sich nun wieder ändern.

Wir hoffen auf ganz viele helfende Hände für den Tag, vor allem auch Kinder und Jugendliche, damit es eine generationsübergreifende Aktion werden kann. Es würde sicher das Umweltbewusstsein von jungen Menschen schulen.

Also liebe LommersdorferInnen, jung und alt, es ist noch viel Luft nach oben….

Macht mit, bringt eure Ideen ein, helft bei Aktionen die allen dienlich sind, gestaltet mit bei den anstehenden Veränderungen im Dorf.

Alle profitieren vom Miteinander und Füreinander!!

Kategorien: Allgemein | Keine Kommentare »

Kommentare