Impressionen

05_jpg Weg_vom_Sportplatz brandweier-300x225 img0022

Aktuelle Themen

Jüngste Kommentare


« | Startseite | »

Rosenmontagszug 2023

Von mkr | 20. Februar 2023

watt hat uns Petrus ein Wetterchen geschenkt…

das war ein toller Umzug, 14 Gruppen, darunter auch die Gäste aus Ahrdorf und Reetz, gestalteten unseren bunten Lindwurm.

Vorneweg fuhr Vorstandsmitglied Alex:

Seit Jahren gehört der Musikverein Freilingen zu den Stimmungsmachern im Zug:

Eine tolle Burg mit trinkfesten jungen Rittern waren aus Reetz dabei:

Obwohl inzwischen mancher Karnevalszug musikmäßig zum Christopher Street Day oder Ballermann avanciert, wo extrem laute Bässe jegliche Vereinsmusik überdröhnt, muss man sagen, dass traf hier nicht zu. Vielen Dank dafür!!!

Unser wichtigster Verein – die Feuerwehr – ließ sich fürsorgemäßig von der Feuerwehr aus Dorsel vertreten und konnte somit selbst dabei sein und mit der historischen Gulaschkanone Würstchen verteilen.

Den Waldgeistern wird es angst und bang was zur Zeit an Holz gefällt wird und trauten sich dadurch auch ans Rosenmontags-Tageslicht.

Der nächsten Truppe ging es gegen den Strich was an Respektlosigkeit den Einsatzkräften entgegengebracht wird. Gleichzeitig war das Einsatzfahrzeug zur Hälfte Feuerwehrwagen und zur Hälfte Polizeiwagen, was auf unser neues Feuerwehrhaus anspielte:

Die Einsatzzentrale hatte auch kurz Zeit fürs Foto

Leuchtende Farben zu strahlend blauen Himmel:

Jeck en Rähn und jeck im Sonnesching

Wer kennt sie nicht die Masked Singers, bis kurz vor Zugende blieben die Kindergärtnerinnen unerkannt

Zurück in die 70er träumte sich folgende Gruppe Flower Power

Sich wohin kleben ist gerade DAS Protest-Ding…Zumindest behindert diese Gruppe niemanden, sollten sie sich tatsächlich an der Theke der Stammkneipe festkleben:

Ebenfalls unsere Lommersdorfer Musikanten spielten das komplette Karnevalsrepertoire während des Zuges:

Aus Uedelhoven/Ahrdorf war ein ganzer Geflügelhof dabei. Schön, dass diese Gruppe auch schon Jahre unseren Zug unterstützt!

Der Trikerclub um Peter und Heiner präsentierten ihre Sportmaschine diesmal jedoch schonend auf einem Anhänger:

Das traurige Dorfthema vom Fällen des Dorf-Kastanienbaums wurde demonstriert. Sargträger verteilten Tempotücher damit auch jeder am Rand die letzte Ehre weinend bekunden konnte.

Als der „Trauer“zug dann den Dorfbrunnen erreichte, wurde ein Kranz mit Totenlicht hinterlassen, bitterlich geweint und die Gedenkplatte unter Begleitung des Trauermarsches aufgestellt:

Mein Freund der Baum ist tot

Laut und bunt, aus vielen Orten der Eifel zusammengefunden, und inzwischen auch schon oft dabei, war die Trommelgruppe „Ramba-Samba-Eifel“ unter Leitung von Julia. Und deren Highlight: eine Brasilianerin war zu Gast und tanzte typisch brasilianisch zu den Sambarhythmen.

Ramba-Samba-Eifel

Das wunderschöne Wetter bescherte viele Zuschauer, gerne tummeln diese sich an der „Vereinstankstelle“ an der Bushaltestelle.

Dann gings zur Karnevalsparty in die Bürgerhalle wo Roland Kill wieder für Stimmung sorgt vermutlich bis in den Morgen.

Kategorien: Allgemein | Keine Kommentare »

Kommentare