Impressionen

04_jpg 06_jpg 09_jpg Huppenauer

Aktuelle Themen

Jüngste Kommentare


« | Startseite | »

Kostümsitzung 2023

Von mkr | 19. Februar 2023

Unsere langjährige Sitzungspräsidentin Astrid Sigel ließ sich in diesem Jahr als Funkenmariechen auf die Bühne tragen. Dafür hatte sie einen „Hutträger“ am Eingang finden können. Damit erfüllte sie sich den Traum endlich einmal Funkenmariechen zu sein und ansatzweise in die akrobatischen Höhen zu gelangen wie unsere Gardemariechen.

Mit dieser Begleitung war sie nun auch nicht ganz alleine in ihrer abgespeckten Elferratsecke.

Keine Tollitäten – kein Elferrat, logisch aber schade.

Darauf ging als Ehrengast auch unsere Bürgermeisterin Jennifer Meuren ein. Sie zeigte sich stolz, dass es in unserer Gemeine viele Vereine gibt, wenngleich auch die Coronazeit für 2 Jahre das aktive Vereinsleben auf Eis gelegt hatte.

Sie bat eindringlich darum diese Kuh nun wieder gemeinsam vom Eis zu ziehen, die Werte der Tradition nicht einschlafen zu lassen sondern hochzuhalten.

Gern gesehener Gast: unsere Bürgermeisterin Jennifer Meuren

So war es bedauerlich dass zum karnevalistischen Empfang der Bürgermeisterin in diesem Jahr im ganzen Gemeindegebiet kein einziges Prinzenpaar oder Dreigestirn gefeiert werden konnte. Frau Meuren ( als Ex-Prinzessin) bestätigte wie alle, die diese gekrönten Ämter mal inne hatten, dass es einfach eine unheimliche Freude mit nachhaltiger Erinnerung ausmacht.

Zum Glück ist uns diese Sorge durch eine Überraschung von Weiberdonnerstag für die kommende Session 2023/2024 schon mal abgenommen!

Als ersten Programmpunkt marschierte unsere Funkengarde auf und konnte endlich den Tanz, der im letzten Jahr schon bühnenreif war, aber den Coronaverordnungen zum Opfer fiel, aufführen:

Funkengarde 2023

Die Tanzgruppe Red Diamants aus Schmidtheim begeisterte mit einem tollen Auftritt.

Als einziger Büttenredner ( vom Aussterben bedrohte Spezies) besuchte uns ne bunte Pitter.

Der Atem blieb einem weg als eine nicht aufhören wollende Schlange von jungen Mädels, die Sugar Girls aus dem Umfeld Mutscheid, den nächsten Programmpunkt übernahmen. Und über die Schnelligkeit, Perfektion und Akrobatik dieser 34 Damen zeigte sich das Publikum begeistert.

Sie passten zwar so gerade alle auf die Bühne und die Bühnendecke ist schon wahrlich hoch, aber selbst da wurde es knapp nach oben. Und dass die kostümierten Schlangen mit Augenmaß auch noch alle zusammen und zwar rasend flott tanzen konnten, faszinierte den ganzen Saal, der natürlich um Zugaben rief.

Dann kam was kommen musste: de Pittermännche und brachte das Publikum wie viele Jahre zuvor in Wallung. Seit Jahren kommen die Musiker und sorgen dafür, dass alles auf Tische und Bänke geht, mitsingend und tanzend die Halle in ein Tollhaus verwandelt. Natürlich ließ das närrische Volk die Männ erst nach mehreren Zugaben von der Bühne.

Außer Rand und Band:

Die meisten tanzbegeisterten Frauen wissen um die Faulheit ihrer Partner wenn es genau darum geht. So hatten sich einige Lommersdorfer Mädels aus Schubkarre, Gummistiefeln und Schutzhelm den Idealtänzer“ gebacken“ bzw. montiert.

Egal ob Rock- oder Kuscheltime, das Gegenüber blieb stocksteif, ließ sich zwar ziehen und schieben, aber DEN erwünschten Effekt ergab es leider nicht.

Was schon immer den Programmschlusspunkt bedeutete, war auch diesmal so: das Herrenballett.

Bis zur Brust versteckt in überdimensionalen Hüten zeigten sie „bauchfrei“. Dabei wurde Torsten L. gefeiert der sage und schreibe 30 Jahre der Truppe angehört.

Wir hatten eine stimmungsvolle hervorragende Sitzung, viel Staunen, Lachen, Tanzen und Singen in einen Abend gepackt. Astrid hat mit ihrem spontanen Humor locker vom Hocker durchs Programm geführt. So wurde sie auch dankbar gefeiert zum Finale, über Jahre schon die richtige Frau zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Sebastian L. an der Technik sorgte dafür dass jede Gruppe die richtige Musik hatte.

Und natürlich der Mann am Keyboard, der spontan manche Situation musikalisch ausgleicht, der für Ein- und Ausmärsche sorgt: Roland Kill

Aber vor allen Dingen hat er es in der Hand die Leute auf die Tanzfläche zu bringen und zu halten.

Das ist ihm wie immer auch gestern bis in den frühen Morgen gelungen.

Und noch was Besonderes: es ist schön zu sehen, dass so viele anpacken, Thekendienste und Aufräumarbeiten.

So waren auch nach der Sitzung direkt kräftige Hilfen parat die Tische und Bänke neu sortierten, viele Hände die aus Eigeninitiative den Müll von anderen entsorgten, so dass für die morgendlichen Aufräumer schon die halbe Miete geschafft ist.

Vorbildliches gemeinsames Feiern – wirklich schön!

Kategorien: Allgemein | Keine Kommentare »

Kommentare