Impressionen

04_jpg Blick_von_der_Held Huppenauer img0022

Aktuelle Themen

Jüngste Kommentare


« | Startseite | »

In Memoriam: Emilie Richter

Von mkr | 18. Mai 2022

Wir haben gerade unsere Kirmes gefeiert…

Vor 10 Jahren am 12.05.2012 – am Kirmessamstag – erfuhren wir vom Tod von Frau Richter. Mit 88 Jahren verabschiedete sie sich still und heimlich, so wie ihr Leben auch still aber so liebevoll war. Sehr früh verwitwet musste sie ihren Mann stehen, machte spät noch eine Ausbildung um in einer Förderschule arbeiten zu können. Aufgrund der „konfessionellen Trennung“ vom Rest des Dorfes, was seinerzeit doch strikte Unterschiede machte, wurde ihr so eigene liebenswerte Art von den meisten gar nicht wahrgenommen. Erst mit den von Laien organisierten religiösen Treffen und Angeboten damals, wo sie scherzhaft die „Quotenfrau“ war, lernte man sie näher kennen.

Ein roter Golf mitten auf der Straße geparkt – und jeder wusste, Frau Richter ist im Bäckerladen oder bei Martha. Sie fuhr sehr langsam und nahm Umwege um nicht rückwärts wenden zu müssen. ABER sie kam überall hin wo sie hin wollte. Wie dienlich war ihr der Wagen um einzukaufen und die weiter weg wohnenden Freunde besuchen zu können.

Gemütlich und mit strahlenden Augen betrat sie bei Veranstaltungen die Bürgerhalle und konnte sichtlich das Treiben genießen. Erinnert euch nur an den Rosenmontag, wo sie kurzerhand zur Prinzessin inthronisiert wurde und auf dem Prinzenwagen durchs Dorf gefahren wurde. Das hätte längst nicht jede alleinstehende ältere Frau mitgemacht. Aber sie ließ sich feiern und erinnerte sich später gerne daran zurück.

Wie vielen Kindern hat sie den Schulweg versüßt und wie war sie enttäuscht als die Grundschule geschlossen wurde und nur noch sporadisch die Naschkatzen bei ihr klingelten. Frau Richter war schon eine besondere Frau im Dorf und hat es verdient in Erinnerung gerufen zu werden.

Kategorien: Allgemein | 2 Kommentare »

2 Responses to “In Memoriam: Emilie Richter”

  1. Ingrid Weißenborn Says:
    Mai 27th, 2022 at 19:29

    Das ist ja eine wunderbare Erinnerung an unsere Mutter, ganz herzlichen Dank! Ingrid und Heide

  2. Regina Conte / Gossen Says:
    Dezember 1st, 2022 at 15:48

    Ich erinnere mich auch gerne an Frau Richter, immer freundlich und liebenswert. Sie hat so gerne die Karnevalsfotos angesehen und auch immer welche bestellt, auch wenn sie nicht mit drauf war.
    Und später war da noch ihr Besuch bei uns in Neustadt am Rübenberge, der durch eine vertauschte Telefonnummer zustande kam und uns sehr gefreut hat. Ich hatte damals direkt ihr Bild vor Augen, als ich die Stimme auf unserem AB gehört habe, obwohl sie ihren Namen nicht genannt hatte. Der Rückruf unter der angezeigten Nummer hat es dann zutage gebracht, dass sie es wirklich war.

Kommentare